Gabo vom Hause Porthun, Wurftag 04.06.2005

Prüfungen: Begleithund, IPO 3, FH 1

 

Gabo.... ein verkanntes Genie!

Gabo ist ein Hund, der sich nur schwer an neue Situationen gewöhnt. Er braucht klare Abläufe, klare Rituale und eine konsequente Hand. Im Grunde ist er ein Ein-Mann-Hund, der mit seinem Chef gemeinsam alles meistern kann und der keinen an seinen Chef ranlässt. Das Wörtchen "keinen" ist hierbei tatsächlich wörtlich zu nehmen.

Daß er sich heute im Rudel eingegliedert hat, ist der Tatsache zu verdanken, daß meine Frau einen tatsächlich ausgeprägteren Sturkopf als der Rottweiler besitzt. ;) 

... hoffentlich überspringt sie das beim Korrekturlesen

 

Leider fehlte mir die nötige Erfahrung bei der Ausbildung. Ich hatte mich auf mein Umfeld verlassen und leider zu spät erkannt, dass der eingeschlagene Weg für ihn gänzlich falsch war.

Trotzdem war es uns möglich - mit neuem Umfeld und viel Geduld, ihn bis zur IPO 3 zu führen. 

 

Auch wenn es im Sport mit ihm nicht so ganz geklappt hat, so ist er als Diensthund zu einem verlässlichen Partner herangereift. Hier trumpft er mit seiner coolness und seinem Erscheinungsbild auf!