Zap-Mama's Django, Wurftag 12.10.2004

Prüfungen: Begleithund, IPO3, FH 2, IPO-FH

 

Django ist im Alltag ein sehr nervenstarker und wesensfester Hund auf den man sich in jeder Lebenslage verlassen kann.

Im Sport neigt er leider zu einer Übermotivation. Er arbeitet einfach nur der Arbeit wegen. Was er einmal als korrekt ansieht, wird er immer genauso ausführen... und das unermütlich. Leider gehört starkes Bedrängen in der Unterordnung und das Fährten mit gefühlten 25 km/h zu den Dingen die ER als korrekt sieht ;)

Im Umgang mit Mensch und Hund ist er sehr sozial. Er sucht keinen Ärger, würde sein Rudel aber kompromisslos verteidigen.

 

Seine enorme Arbeitsfreude hatte leider gesundheitliche Folgen. Im Schutzdienst verkrampfte er oft im Nackenbereich, später traten diese Symptome auch nach längerer Unterordnungsarbeit auf. Dies war mit gezielten Massagen immer wieder zu richten - aber für körperlichen Hochleistungssport ist dies keine Basis.

Daher musste er sich aus dem IPO-Bereich leider verabschieden - tobt sich aber dafür auf den Fährtenäckern aus!